Parkopedia und Valtech Mobility beschließen Partnerschaft

Smartes Parken, Laden und In-Car-Payment: Mit Parkopedia haben wir ab jetzt einen der zentralen Player in diesem Markt an unserer Seite. Gemeinsam bieten wir künftig einen End-to-End-Service für Automobilhersteller an, der den gesamten Transaktionsprozess im Auto abdeckt, von den individuellen Point-of-Interest-Daten bis hin zur Nutzerregistrierung und Zahlungsabwicklung. Integriert oder als White-Label-Lösung.

Wir freuen uns sehr, unsere Expertisen bündeln zu können und Synergien zu entwickeln, um das Fahrerlebnis unserer Kund:innen angenehmer, komfortabler und einfacher zu gestalten. Das gemeinsame Angebot, Details zur Partnerschaft und Ausblicke hier im Video:

Weitere Infos in der offiziellen Pressemitteilung:

Partnerschaft: Parkopedia und Valtech Mobility bieten gemeinsam Park-, Lade- und In-Car-Commerce-Lösungen an

  • Parkopedia und Valtech Mobility kollaborieren bei der Entwicklung und Integration von End-to-End-Park- und Ladediensten für Fahrzeug-Infotainmentsysteme
  • Partnerschaft bringt die Daten- und Payment-Processing-Plattform von Parkopedia und die Software-Expertise von Valtech Mobility für vernetzte Fahrzeuge zusammen
  • Gemeinsam werden die Unternehmen Fahrer:innen helfen, Parkplätze, Ladestationen, Tankstellen und Mautgebühren direkt im Fahrzeug zu finden und zu bezahlen

 

02. Juni 2023 – London, UK / München, Deutschland.

Parkopedia und Valtech Mobility haben sich zusammengetan, um Autofahrer:innen fahrzeugzentrierte digitale Dienstleistungen anzubieten. Dabei wird das umfangreiche Know-how von Parkopedia in den Bereichen Parken, Gebührenerfassung und Zahlungsabwicklung mit der Erfahrung von Valtech Mobility in der App-Erstellung, Integration und Backend-Entwicklung kombiniert.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Parkopedia und Valtech Mobility – ein Joint Venture zwischen dem Volkswagen Konzern und der Digitalagentur Valtech – zusammenarbeiten, um die Suche und Bezahlung für Fahrzeug-Apps wie Parken, Laden, Tanken und Maut bestmöglich zu unterstützen.

Gemeinsam werden die Unternehmen einen End-to-End-Service für Automobilhersteller anbieten, der den gesamten Transaktionsprozess im Auto abdeckt, von den individuellen Point-of-Interest-Daten bis hin zur Nutzerregistrierung und Zahlungsabwicklung.

Die neue Partnerschaft mit Valtech Mobility bedeutet, dass Fahrzeuge, die mit der entsprechenden Software ausgestattet sind, von integrierten In-Car-Services profitieren, die das Fahrerlebnis verbessern. Erreicht wird dies durch die Bereitstellung präziser Park-, Gebühren- und Kosteninformationen sowie durch die integrierte Zahlungsplattform von Parkopedia, die es ermöglicht, für Dienstleistungen zu bezahlen, ohne das Fahrzeug zu verlassen oder das Smartphone zu zücken.

Dank dieser Partnerschaft können Automobilhersteller von einem schnelleren und einfacheren Prozess der Bereitstellung von Park- und Ladedaten (zusammen mit fahrzeuginternen Zahlungen für Dienstleistungen wie Tanken und Mautgebühren) profitieren. Dies ermöglicht eine tiefere Integration mit den Fahrzeugsystemen und -sensoren als autarkes White-Label-App-Angebot und gibt Automobilherstellern die Möglichkeit, die User Experience für ihre Kund:innen zu optimieren.

Das Standardlösung ermöglicht den Zugriff auf Parkopedia und Valtech Mobility Dienste innerhalb der Google Automotive Services (GAS) – weitere Umgebungen sollen in naher Zukunft hinzukommen -, die über Sprachbefehle aufgerufen werden können, um größtmöglichen Bedienkomfort zu bieten. Parkopedia und Valtech Mobility sind jeweils weltweit tätig, unter anderem in Europa, Nordamerika, China und Japan.

Markus Dohl, VP of Sales & Business Development Europe bei Parkopedia, sagt: „Parkopedia ist stolz darauf, alltägliche fahrzeugbezogene Aufgaben sowohl für Automobilhersteller als auch für deren Fahrer:innen zu vereinfachen. Durch die Partnerschaft mit Valtech Mobility können wir einem noch breiteren Publikum eine integrierte End-to-End-Park-, Lade- und Zahlungslösung anbieten.“

Norman Palmhof, Business Director Valtech Mobility, fügte hinzu: „Bereits während des ersten Workshops konnten wir feststellen, dass sich unsere Teams und Portfolios sehr gut ergänzen. Wir freuen uns sehr, mit Parkopedia einen Partner gefunden zu haben, der ähnliche Ambitionen wie wir hat und in der Lage ist, auch in dieser Größenordnung eine konstant hohe Datenqualität zu liefern.“

Über Parkopedia

Parkopedia ist der führende Anbieter von Connected-Car-Services, die von Automobilherstellern, Unternehmen und Millionen von Fahrern auf der ganzen Welt genutzt werden. Parkopedia hilft Autofahrern bei der Suche und Bezahlung von Parkplätzen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Kraftstoff und Mautgebühren in 90 Ländern. Parkopedia entwickelt außerdem hochdetaillierte Parkkarten und entsprechende Algorithmen, um Fahrer und selbstfahrende Fahrzeuge bei der Navigation zu einem freien Parkplatz zu unterstützen. Besuchen Sie business.parkopedia.com für weitere Informationen.

Medienkontakt

Gerd Rosenacker
Head of Content
E: [email protected]

Weitere Themen