Skip to main content
Partnership
1. März 2022 Januar 18th, 2023

Partnerschaft mit Ottobahn

Ottobahn ist ein 2019 gegründetes Startup aus München, das ein neuartiges Gondelbahn-Verkehrssystem entwickelt. Die 4-Sitzer-Gondeln fahren autonom auf einem Schienensystem 5-10 Meter über dem Boden und werden über eine App gebucht. Das junge Unternehmen wird vom bayrischen Verkehrsministerium unterstützt und arbeitet aktuell an einer ein Kilometer langen Teststrecke in Taufkirchen, die Ende 2022 live gehen soll.

Wir freuen uns sehr, dass wir das Startup mit der Entwicklung einer Buchungs-App unterstützen werden, mit der die autonomen Ottobahn Gondeln bestellt werden können. Zudem sind bereits personalisierte Services während der Fahrt in Planung. So soll etwa die Musik und das Ambiente an die Wünsche der Fahrer angepasst werden können.

Wir stehen hinter Ottobahns Version eines nachhaltigen Verkehrssystems und freuen uns schon auf eine enge Zusammenarbeit.

 

IAA Nutzfahrzeuge

Am 20.-25. September werden wir gemeinsam mit Ottobahn auf der IAA Nutzfahrzeuge die von uns entwickelte Buchungs-App vorstellen.

Die Gondel fährt autonom und emissionsfrei auf einem 5-10 Meter hohen Schienensystem.

Das Valtech Mobility Team zu Besuch bei Ottobahn in München.

Eine ein Kilometer lange Teststrecke wird Ende 2022 in Taufkirchen bei München eingeweiht.

Auf der in-house Teststrecke kann der erste Prototyp der Gondel bereits getestet werden.

Weitere News

News 03.11.2022

Mobility goes India

Dieses Jahr werden wir einen neuen Standort mit bis zu 60 Mitarbeiter:innen (Devops Engineers, Java Developers, Android Developers, etc...) in Pune, dem indischen Oxford, etablieren. Dieses neue Team wird an…
News 03.11.2022

OTTOBAHN und Valtech Mobility: erster Meilenstein erreicht!

Nachdem wir unsere Partnerschaft mit dem Münchner Start-up OTTOBAHN im Juni 2022 besiegelt haben, folgte nun der erste Teilerfolg: die offizielle Übergabe der gemeinsam entwickelten OTTOBAHN App, mit die autonomen…
News 03.11.2022

Tech_Girl Initiative

Eine Studie der NYU aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Mädchen im Alter von fünf Jahren aufhören zu träumen und zu glauben, dass sie alles sein können, was sie wollen…
News 22.03.2023

AutoTech 2022 in München

Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit und neue Softwaretechnologien - heiße Themen auf der AutoTech letzte Woche in München. Das Ziel von unserem Team vor Ort war es, unser Produkt ridewise erstmals den…