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21. November 2024 Dezember 12th, 2024

Hybride Architektur für Porsche und Audi

Die ersten vollelektrischen Audi Q6 e-tron und Porsche Macan Modelle, die unser Hybrid Architecture-Backend nutzen, sind auf der Straße.

Seit Mitte 2019 verfolgt der VW-Konzern mit seiner Softwaresparte Cariad das Ziel, eine schnellere und effizientere Entwicklung von Endkunden-Funktionalitäten durch den Aufbau einer neuen Backend-Plattform zu ermöglichen. Gleichzeitig gilt es, auch die bereits bestehenden Technologien und Dienste effizient zu integrieren. Die Lösung hierfür ist die von uns entwickelte hybride Softwarearchitektur.

Die Vernetzung der Fahrzeuge erfolgt dabei über verschiedene, im Konzern bereits etablierte oder neu aufgebaute Backendplattformen. Die wesentliche Neuerung, die durch die hybride Architektur ermöglicht wird, liegt in der Unterstützung von Edge Containern, die per Software Update kontinuierlich auf Fahrzeuge ausgerollt werden können. Der Ansatz ist hierbei, durch die nahtlose Integration verschiedener Back- und Frontends, Services einfach, schnell und kosteneffizient auf verschiedene Fahrzeugplattformen auszurollen.

Die Lösung basiert auf AKS und wurde in Java und Spring Boot realisiert und unterstützt sowohl synchrone Kommunikation über REST APIs als auch asynchrone Kommunikation über MQTT und Kafka. Neben der Entwicklung verantwortet Valtech Mobility auch den Betrieb der Lösung, sowie den Rollout in Europa, Nordamerika und China. Da Valtech Mobility auch für den Aufbau und Betrieb der Infrastruktur zuständig ist, spielt „Infrastructure as Code“ (IaC) mittels ARM eine zentrale Rolle und ermöglicht den nahezu komplett automatisierten Aufbau einer neuen Umgebung.

Wir sind stolz darauf, Teil dieser erfolgreichen Entwicklung zu sein und freuen uns darauf, unsere hybride Architektur bald auch für die ersten Verbrenner-Fahrzeuge wie die neuen Audi A5 und Q5 Modelle einsetzen zu können.

 

Bildquelle: Porsche Newsroom

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