Audi setzt auf eine nahtlose, emotionale Markenerfahrung – mit Valtech Mobility als Partner, der den gesamten Use Case von der Idee bis zum Betrieb umsetzt. Mit langjähriger Expertise in vernetzten Fahrzeugservices, In-Car-Anwendungen und skalierbaren Plattformen sorgt Valtech Mobility dafür, dass Personalisierung für Millionen Audi Fahrzeuge weltweit intuitiv erlebbar wird.
Audi
Audi Themenwelt
Alle Hintergrundbilder von Fahrer und Beifahrerdisplay: @snakebyte
Audi Themenwelten bringt visuelle Gestaltung und Lichtstimmung im Fahrzeuginnenraum auf ein neues Niveau – abgestimmt auf die individuellen Vorlieben der Nutzer. Während Kunden ihr Fahrerlebnis personalisieren, stellen Content Creators Inhalte bereit, die nahtlos in das System integriert werden. Im Hintergrund sichern Administratoren die Qualität und Konsistenz.
So wird jeder Innenraum zu einem persönlichen Erlebnisraum – und jede Fahrt zu einem stilistischen Statement.
Kernaspekte
Digitaler Marktplatz
Nutzerzentrierte Konzeption, agile Weiterentwicklung und stabiler Betrieb
Integration
CarApp mit Katalog, Content Management Tool und Audi Admin Portal
Schnittstelle
Verbindung zwischen OEMs und 3rd-Parties – für schnelle Integration und optimalen Datenfluss
End-2-end
UX Research, UI/UX Design, Backend- und Frontend-Entwicklung
Valtech Mobility als strategischer Partner
Unsere Rolle
Agile, interdisziplinäre Teams aus München, Ingolstadt und Düsseldorf arbeiteten eng mit Audi sowie den drei zentralen Nutzergruppen – Customer, Producer und Admins – zusammen. In Workshops und kontinuierlichem Austausch werden Anforderungen analysiert und die Plattform so gestaltet, dass sie alle Bedürfnisse optimal erfüllt.
Ecosystem
Audi Themenwelten basiert auf einer skalierbaren AWS-Infrastruktur. Producer verwalten ihre Inhalte über ein webbasiertes Content Management Tool, während Customer Themes über die CarApp und myAudi App entdecken, kaufen und direkt im Fahrzeug aktivieren können. Das Audi Admin Portal sichert die Qualität und steuert Freigabeprozesse für Drittanbieter-Inhalte.
Features

Kunden haben die Möglichkeit, Themes direkt im Fahrzeug zu erleben, um vor dem Kauf sicherzugehen, dass ihre Auswahl den gewünschten Eindruck vermittelt.

Das Display zeigt eine Übersicht aller verfügbaren Themes.

Audi Themenwelten bietet statische oder dynamische Themes, die sich ändernde Elemente enthalten.
User Experience
Audi Themenwelten arbeitet mit einer benutzerfreundlichen Schnittstelle, die genau auf die Bedürfnisse des Dialogs zwischen Customer und Producer abgestimmt ist.
Kunden erleben ihre individuellen Themes direkt im Fahrzeug, während die Producer mit dem Content Management Tool die Möglichkeit erhalten, ihre Erlebnisse im Konfigurator zu testen und zu verbessern – für ein perfektes Zusammenspiel von Kreativität und Nutzererlebnis.
Aktuelle Ergebnisse
Anbindung von über 2 Millionen Fahrzeugen
Kontinuierliches Wachstum der Anzahl an Content Creators
Verfügbarkeit in mehr als 35 Ländern in Europa und Nordamerika
Learn More
Besuche die offizielle Website von den Audi Themenwelten, um weitere Einblicke zu erhalten.