„Das ist hier kein 08/15-Job.“

Wasilios Papadopouls / Dienste und Services


Als Principal Consultant von Valtech Mobility kümmert sich Wasili Papadopoulos um die Entwicklung von Back- und Frontend-Software für Volkswagen. Im Interview beschreibt er Methodik, Ziele und Arbeitskultur – und warum Braunschweig der ideale Ort dafür ist.

Warst du eigentlich schon immer in der Automobilbranche tätig?

Nein, ich komme ursprünglich aus der Anlagentechnik. Ich habe Elektrotechnik studiert, und habe dann ein paar Jahre als Softwareentwickler im Bereich CAD sowie CAE gearbeitet. Dann war ich im Anlagenbau tätig, dort haben wir Leitwarten für chemische Fabriken hergestellt. Damals alles noch in C++. Da war das Memory Leak mein bester Freund (lacht).

Wann bist du das erste Mal mit agiler Softwareentwicklung in Kontakt gekommen?

Im eingeschränkten Maß war das schon im Jahr 2000. Man muss allerdings sagen, dass die Methoden nicht wirklich agil waren. So musste ich unabhängig von der Branche, in der ich gearbeitet habe, lange Pflichten- und Lastenheften definieren, die dann in Gremien getragen wurden. Das hat sich dann bis zu einem Jahr gezogen, bis man wirklich produktiv werden konnte. Eine ganzheitliche, agile Softwareentwicklung war das natürlich nicht.

Wann hat sich das gebessert?

Volkswagen war tatsächlich mein erster Kunde, der im Vorlauf der Implementierung auf Pflichten- und Lastenhefte verzichtet hat. Mit VW halten wir stattdessen Workshops ab, in denen wir Stories, Features und Tasks definieren, die sukzessive spezifiziert werden. Dass Agilität in so einem großen Konzern gelebt wird, war neu für mich.

Was entwickelt ihr konkret für VW?