Skip to main content
News
1. Dezember 2022 Januar 18th, 2023

Tech_Girl Initiative

Eine Studie der NYU aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Mädchen im Alter von fünf Jahren aufhören zu träumen und zu glauben, dass sie alles sein können, was sie wollen oder alles tun können, was sie sich vornehmen.

Dieses Phänomen wird als „#DreamGap“ bezeichnet.

Mehr darüber unter
https://www.drmichellewatson.com/blog/2019/1/16/closing-the-dream-gap

Dieser Bericht zeigt, dass Mädchen im Alter von sechs Jahren beginnen, Aktivitäten zu vermeiden, die ihrer Meinung nach ein hohes Maß an Intelligenz erfordern, was häufig mit dem Codieren assoziiert wird.

Unsere Kollegen von Valtech Schweden haben sich gefragt, was man tun kann und  haben 2018 die Initiative „Tech_Girl“ ins Leben gerufen. Bei diesen Veranstaltungen laden wir Mädchen ein, die Grundlagen des Programmierens mit unserer Entwickler spielerisch zu erlernen.

Wir sind immer bestrebt, ein urteilsfreies Umfeld zu schaffen, in dem die Mädchen sehen können, wie das Programmieren aufgebaut ist. Gleichzeitig möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, den Frauen in unserem Unternehmen, die eine Karriere im technischen Bereich aufgebaut haben, Fragen zu stellen.

Inzwischen haben wir fast 900 Mädchen weltweit erreicht, und das ist (hoffentlich) erst der Anfang.

Organisiert werden wiese Tage unteranderem von Sophie Quaintrell.

In ihrem Interview erzählt sie uns mehr über das Ziel dieser Initiative und wie der Prozess funktioniert.

Wenn eure Schule daran interessiert ist, einen Tech_Girl-Tag mit uns zu organisieren, dann schreibt uns am besten eine Mail an

[email protected]

Weitere News

News 03.11.2022

Mobility goes India

Dieses Jahr werden wir einen neuen Standort mit bis zu 60 Mitarbeiter:innen (Devops Engineers, Java Developers, Android Developers, etc...) in Pune, dem indischen Oxford, etablieren. Dieses neue Team wird an…
News 03.11.2022

OTTOBAHN und Valtech Mobility: erster Meilenstein erreicht!

Nachdem wir unsere Partnerschaft mit dem Münchner Start-up OTTOBAHN im Juni 2022 besiegelt haben, folgte nun der erste Teilerfolg: die offizielle Übergabe der gemeinsam entwickelten OTTOBAHN App, mit die autonomen…
News 22.03.2023

AutoTech 2022 in München

Elektrifizierung, Dekarbonisierung, Nachhaltigkeit und neue Softwaretechnologien - heiße Themen auf der AutoTech letzte Woche in München. Das Ziel von unserem Team vor Ort war es, unser Produkt ridewise erstmals den…
Events 22.03.2023

Autonomy Paris

Die Autonomy Paris ist die weltweit größte Messe für nachhaltige Mobilität. Diesmal mit am Start: Valtech Mobility. Wir freuen uns vom 22.-23.März in Paris vor 8.000 Besuchern unsere neuesten Projekte…