Skip to main content
News
1. Dezember 2022 März 2nd, 2023

Tech_Girl Initiative

Eine Studie der NYU aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Mädchen im Alter von fünf Jahren aufhören zu träumen und zu glauben, dass sie alles sein können, was sie wollen oder alles tun können, was sie sich vornehmen.

Dieses Phänomen wird als „#DreamGap“ bezeichnet.

Mehr darüber unter
https://www.drmichellewatson.com/blog/2019/1/16/closing-the-dream-gap

Dieser Bericht zeigt, dass Mädchen im Alter von sechs Jahren beginnen, Aktivitäten zu vermeiden, die ihrer Meinung nach ein hohes Maß an Intelligenz erfordern, was häufig mit dem Codieren assoziiert wird.

Unsere Kollegen von Valtech Schweden haben sich gefragt, was man tun kann und  haben 2018 die Initiative „Tech_Girl“ ins Leben gerufen. Bei diesen Veranstaltungen laden wir Mädchen ein, die Grundlagen des Programmierens mit unserer Entwickler spielerisch zu erlernen.

Wir sind immer bestrebt, ein urteilsfreies Umfeld zu schaffen, in dem die Mädchen sehen können, wie das Programmieren aufgebaut ist. Gleichzeitig möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, den Frauen in unserem Unternehmen, die eine Karriere im technischen Bereich aufgebaut haben, Fragen zu stellen.

Inzwischen haben wir fast 900 Mädchen weltweit erreicht, und das ist (hoffentlich) erst der Anfang.

Organisiert werden diese Tage unteranderem von Sophie Quaintrell.

In ihrem Interview erzählt sie uns mehr über das Ziel dieser Initiative und wie der Prozess funktioniert.

Wenn eure Schule daran interessiert ist, einen Tech_Girl-Tag mit uns zu organisieren, dann schreibt uns am besten eine Mail an

[email protected]

Weitere News

News 28. März 2024

Blog: Expert tools in the automotive industry

Using expert tools in the automotive industry An expert tool refers to a specialised software, platform or application designed to assist professionals or experts in performing complex tasks within their…
Events 07.01.2025

Valtech Mobility @ CES 2025

Auch 2025 werden wir wieder mit einem Stand bei der CES in Las Vegas vertreten zu sein. Stay tuned für weitere Updates. Save the Date: 07.-10.01.2025 Las Vegas, Nevada, USA
Events 19.03.2024

Event: SDV Community Day

Unser 'Director-of-Technology' Dr. Jan Jongen wird am "SDV Community Day Graz" der Eclipse Foundation teilnehmen und auch einen Tech Talk mit dem Thema: "Looking from the Other Side - SDV…
News 4. März 2024

Valtech Mobility wird CTA Mitglied

Wir freuen uns sehr über die News nun auch Mitglied in der Consumer Technology Association zu sein. CTA ist Nordamerikas größter Handelsverband mit Fokus auf den Technologie Sektor. CTA's Mitglieder…