Im Rahmen der Vorlesung Strategic International Management haben 30 Studierende des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mannheim den Status Quo im Ökosystem „Smart Mobility“ analysiert und dessen Entwicklung prognostiziert. Als Praxisbeispiel für die Identifikation von Potenzialen haben sie Valtech Mobility gewählt.
Die Studierenden haben in der ersten Phase die Internationalisierungsstrategien global agierender Konzerne untersucht und analysiert, wie sich die einst nationalen Spieler im Markt als globale Player etablieren und ihren Einfluss über unterschiedliche Industrien hinweg ausbauen konnten.
Darauf basierend wurde die aktuelle Positionierung dieser Konzerne im Ökosystem Smart Mobility untersucht. Hierbei lag der Fokus auf einer Analyse des Produktportfolios und der Identifikation von Schlüsselmärkten.
Die Studierenden haben sich im Verlauf des Semesters regelmäßig mit unserem Business Development Team ausgetauscht. So wurde beispielsweise erforscht, wie sich das Ökosystem der Smart Mobility entwickelt, wer die Key Player sind und welche Rolle Mobilitätsplattformen spielen. Spannend für uns waren insbesondere die Chancen und Optionen, die die Mannheimer/innen für uns identifiziert haben. Extrem lehrreich und hat großen Spaß gemacht, gemeinsam einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu entwickeln – ein dickes Dankeschön an die Hochschule Mannheim und alle Beteiligten.