Eine Studie der NYU aus dem Jahr 2017 zeigt, dass Mädchen im Alter von fünf Jahren aufhören zu träumen und zu glauben, dass sie alles sein können, was sie wollen oder alles tun können, was sie sich vornehmen.
Dieses Phänomen wird als „#DreamGap“ bezeichnet.
Mehr darüber unter
https://www.drmichellewatson.com/blog/2019/1/16/closing-the-dream-gap
Dieser Bericht zeigt, dass Mädchen im Alter von sechs Jahren beginnen, Aktivitäten zu vermeiden, die ihrer Meinung nach ein hohes Maß an Intelligenz erfordern, was häufig mit dem Codieren assoziiert wird.
Unsere Kollegen von Valtech Schweden haben sich gefragt, was man tun kann und haben 2018 die Initiative „Tech_Girl“ ins Leben gerufen. Bei diesen Veranstaltungen laden wir Mädchen ein, die Grundlagen des Programmierens mit unserer Entwickler spielerisch zu erlernen.
Wir sind immer bestrebt, ein urteilsfreies Umfeld zu schaffen, in dem die Mädchen sehen können, wie das Programmieren aufgebaut ist. Gleichzeitig möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, den Frauen in unserem Unternehmen, die eine Karriere im technischen Bereich aufgebaut haben, Fragen zu stellen.
Inzwischen haben wir fast 900 Mädchen weltweit erreicht, und das ist (hoffentlich) erst der Anfang.
Organisiert werden diese Tage unteranderem von Sophie Quaintrell.
In ihrem Interview erzählt sie uns mehr über das Ziel dieser Initiative und wie der Prozess funktioniert.
Wenn eure Schule daran interessiert ist, einen Tech_Girl-Tag mit uns zu organisieren, dann schreibt uns am besten eine Mail an