Das Team ‚Sonic Boom‘ ist Deutscher Meister des ‚Formel 1 in der Schule‘-Wettbewerbs
Der internationale Technologie-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ (www.f1inschools.de) ist der weltweit größte organisierte Schülerwettbewerb. Teams von 3-6 Schülern haben die Aufgabe, ein Miniatur-Rennfahrzeug zu bauen, das in Anlehnung an die Formel 1 strengen Konstruktionsregeln unterliegt. Die kleinen Boliden werden von einer CO2-Patrone angetrieben und erreichen Geschwindigkeiten von mehr als 70 km/h auf der 20m langen Rennbahn.
Am Messstand werden die Miniatur Rennfahrzeuge auf bis zu 70km/h beschleunigt
Valtech Mobility hat hierbei gerne das fünfköpfige Team „Sonic Boom“ der 12. Klasse des Graf-Rasso-Gymnasiums in Fürstenfeldbruck mit einem interaktiven 3D-Modell des Rennfahrzeugs unterstützt. Im April 2020 konnte sich das Team zunächst in der Regionalmeisterschaft Süd-Ost gegen die regionale Konkurrenz durchsetzen und durfte somit zur Deutschen Meisterschaft, die am vergangenen Samstag in Heilbronn stattfand. Sonic Boom traf hier auf starke Konkurrenz auf hohem technischem Niveau, konnte aber dank seiner mehrjährigen Erfahrung in diesem Wettbewerb als beste Mannschaft sowohl den Pokal als auch das Ticket zur Weltmeisterschaft mit nach Hause nehmen.
Die Weltmeisterschaft wird – nach aktuellem Stand – im März 2021 im australischen Melbourne ausgetragen, wo die Abiturienten eine aufregende und spannende Woche erwartet.
See you in Melbourne!
Mehr Infos findet Ihr auf der Team-Seite auf Instagram.
Beitrag im Bayerischen Fernsehen:
3D-Modell: