Valtech Mobility hat im Auftrag und enger Zusammenarbeit mit VW eine Adapter-Lösung für den Ford Tourneo Connect entwickelt, der im Rahmen der Ford-Volkswagen-Alliance auf VW Caddy-Basis gebaut wird. Diese Adapter-Lösung stellt seit 2022 die Kommunikation zwischen dem VW und Ford Backend her, was Ford Endkunden die Nutzung der ‚Ford PassApp‘ ermöglicht.
Mit der Ford PassApp kann unter anderem die Standheizung aktiviert, Fahrzeugdaten eingesehen oder das Fahrzeug verschlossen werden.
Herausforderung
Beide Backend-Strukturen und die zu Grunde liegenden Geschäftsprozesse sind sehr unterschiedlich. Die größte Herausforderung in der Realisierung der Adapterlösung bestand daher darin, die unterschiedlichen Kommunikationsmechanismen und Datenformate zu übersetzen und die Geschäftsprozesse der beiden Marken miteinander zu harmonisieren. Zudem entwickeln sich die Backends und die mobile App von Ford mit einer fortlaufenden Dynamik, die kontinuierliche Anpassungen erfordert.
Mit der FordPass App können Ford Kunden auf ihre Fahrzeuginformationen zugreifen und Funktionen wie Fernverriegelung oder Fernstart durchführen.
Unser Anteil
Valtech Mobility ist verantwortlich für die Entwicklung und das Deployment der Adapterlösung. Um eine kontinuierliche Zufriedenheit der Endkunden zu gewährleisten, sorgt der durch die Valtech Mobility verantwortete 3rd-Level Support darüber hinaus für eine schnelle Lösung bei etwaig auftretenden Problemen.
Nach dem Backend-Testing finden weitere Ende-zu-Ende Tests an realen Fahrzeugen in Wolfsburg statt. Mit dem Modelljahr 2024 wurde die Produktpalette um eine Plug-in Hybrid Version des Ford Tourneo Connect erweitert, für die die Valtech Mobility in der Adapterlösung weitere spannende Features umgesetzt hat, wie zum Beispiel ein Remote Battery Charge um Ladevorgänge zu kontrollieren oder wichtige Informationen wie den Ladezustand und die verbleibende Restreichweite einsehen zu können.
Technologie
Technologisch basiert der Cloud-2-Cloud Adapter auf Java und SpringBoot. Für die interne Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten der Adapterlösung wird eine asynchrone Kommunikations-Lösung basierend auf Kafka eingesetzt.
Ausblick
Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Cloud-2-Cloud Adapterlösung von VW auch für das Modelljahr 2026 beauftragt wurden. Die Zielsetzung ist eine Backend-Erweiterung für die neue Modell Generation.